Triathlon: Runde 2 in der 2. Bundesliga 2024 in Eutin
Runde 2 in der 2. Bundesliga 2024 in Eutin - Triathlon powered by Heikotel
Ein Wettkampfbericht
Am vergangenen Samstag war es soweit: Wir brachen mit dem Team in den hohen Norden, nach Eutin zum 2. Rennen der Saison auf. Für mich etwas Besonderes, denn dies würde mein erster Start für das TriTeam sein und mein Debüt in der 2. Bundesliga werden. Dementsprechend wuchs so langsam die Nervosität, als wir uns am Samstag nochmal die „wunderschöne“ 4km lange Wendepunktradstrecke abgefahren hatten, in der es in jeder Runde 30 Höhenmeter zu erklimmen gab.
Nach einem gemeinsamen Abendessen, kehrte langsam Ruhe ein. Lene hat Nina, Jenny und mir abends die Haare höchstprofessionell zu „Battlebraids“ geflochten, sodass am nächsten Morgen alles sitzt.
Nach einem vorgezogenen Frühstück am Sonntagmorgen, ging es an die Strecke. Es war noch recht früh und ruhig am Wettkampfort, denn wir Bundesliga-Mädels hatten schon um 9:00 Uhr das Vergnügen in den 17,9 Grad kalten Großen Eutiner See zu hüpfen. Der Uhrzeit entsprechend war es auch außerhalb des Wassers noch kalt (sommerliche 12 Grad).
Nach einem Platten an Jennys Hinterrad beim Einrichten der Wechselzone und dem ehrenwerten Support, der das Problem zum Glück schnell regelte, waren wir dann bereit für den Start.
Schließlich, bei etwas Sonnenschein, fiel der Startschuss und ich fragte mich kurz im Wasser: Kann ich bitte gehen?
Nina, Jenny und Lene habe ich zu Anfang noch um mich wahrgenommen, die drei zogen dann aber stetig weiter davon und ich kämpfte mich durch meine schwächste Disziplin, immer bedacht, mich auf keinen Fall nach hinten umzudrehen und nicht zu sehr zick-zack zu schwimmen.
Jenny und Nina (die fast mit Neo aufs Rad musste, weil sie feststeckte) schafften es in die zweite, recht große Radgruppe, wobei viele ordentlich gelitten haben, wenn Jenny ihre Stärke aus dem Rad ausspielte. Auch Lene hatte eine Radgruppe und legte ein gutes Radfahren auf den 5 Runden der Bergauf-Bergab-Wendepunktstrecke hin.
Ich habe beim Radaufstieg wertvolle Zeit liegen lassen, fand mich aber letztlich in einer Gruppe wieder, wo dann mehr oder weniger zusammengearbeitet wurde. Manche Mitstreiterinnen haben sich das Ganze lieber von hinten angeschaut. Der Regen in der letzten Radrunde machte das Radfahren auch nicht besser, es wurde echt rutschig.
Schließlich ging es auf die Laufstrecke. Wieder 5 Runden, auf denen es auch recht voll wurde. Während ich in der ersten Laufrunde plötzlich mit Seitenstechen zu kämpfen hatte (hab alles mitgenommen an dem Tag), düste Jenny wie eine Verrückte an mir vorbei und konnte am Ende nach einem harten Kampf Platz 4 erreichen! Auch Lene und Nina hatten tolle Laufergebnisse, sodass sich Nina den 20. und Lene den 26. Platz sicherten. Ich beendete mein erstes 2. Liga Rennen als 41.. 100% zufrieden bin ich nicht, aber Fehler passieren und nur durch Erfahrung wird man am Ende besser, oder?
Durch die Gesamtleistung des Teams erreichte unser Frauenteam den 5. Platz in der Wertung! Glückwünsche gehen unter anderem raus an KTT 01 II, Triathlon Team Thüringen und die Aufsteigerinnen des TC Oldenburg Die Bärinnen
Diesen Beitrag teilen:
Lust auf Klönschnack mit den Heikotels?
Wenn es was Neues aus Hamburg und den Heikotels gibt, müssen wir das einfach weitererzählen. Wollen Sie auch den neuesten Klönschnack hören? Geht klar! Melden Sie sich einmalig zum Heikotel Newsletter an und Sie sind ab sofort so gut informiert wie einst Heidi Kabel als neugierige Hausmutter. Und wenn Ihnen das zu viel wird, kein Problem. Ein Klick auf abbestellen, und wir ziehen uns dezent zurück.
Kommentare: 0
Kommentar schreiben